Aktuelle Termine

keine Termine

Alle Termine

Das bin ich

Ich freue mich, dich auf meinem Blog begrüßen zu dürfen. Damit du weißt, wer eigentlich hinter montessori begeistert steht erzähle ich dir hier von mir:
Mein Name ist Carina Doleschal und ich wurde schon am Beginn meiner Ausbildung zur Erzieherin von der Idee der Pädagogik Maria Montessori begeistert. Zwei Wegbegleiterinnen haben in mir ein Feuer entfacht, das bis heute anhält und das mich auch stetig antreibt diese Idee weiterzutragen.
So kam es auch zu diesen Blog.

Nach meiner abgeschlossenen Berufsausbildung zur Staatlich anerkannten Erzieherin stand fest – ich mach das Montessori-Diplom (DMG) – was ich dann auch getan habe. Da es eine berufsbegleitende Ausbildung ist arbeitete ich parallel dazu im Jugendhilfebereich mit Kinder in der zweiten Entwicklungsstufe (6 – 12 Jahre).
Immer mehr reizte mich die Arbeit mit jungen Kindern und so entschied ich mich eine neue Herausforderung anzugehen und wechselte meine Arbeitsstelle – Krippe hieß meine neue Umgebung mit Kindern im Altersbereich von 9 Monaten bis 3 Jahren.

Nach einiger Zeit in einer Regeleinrichtung und parallelen Fortbildungen im Bereich der Montessori-Pädagogik bekam ich die Chance als Einrichtungsleitung eine neue Montessori Einrichtung für Kinder im Altersbereich von 1 – 6 Jahren von Beginn an aufzubauen. Parallel absolvierte ich das Montessori-Diplom für den Altersbereiche 0-3.

Neben der Freude bei der Arbeit mit den Kindern, jeden Tag zu sehen, wie sie sich entwickeln, was sie lernen, wie sie es tun – habe ich für mich entdeckt, dass es mich glücklich macht, wenn ich lernende Erwachsene ein Stück begleiten darf. Somit hab ich mich entschieden den Weg zur Dozentin anzugehen.

Mittlerweile bin ich als Dozentin für den Altersbereich 0-3 in den Binnendifferenzierten Diplomkursen der Deutschen Montessori Gesellschaft freigesprochen. Darüber hinaus biete ich Vorträge, Ein- und Mehrtagesfortbildungen, Teamfortbildungen und Beratung, sowohl für PädagogInnen als auch für Eltern an.

Das Jahr 2019 hat mein Leben komplett verändert. Nach einer wunderschönen Schwangerschaft habe ich im Herbst unsere Tochter geboren. Ich bin unglaublich dankbar, dass ich sie beim Lernen und Wachsen begleiten kann und das Wunder des Lebens jeden Tag aufs Neue erlebe.

Ich hoffe, dass ich auch Dich für die Entwicklung von Kindern begeistern kann und ein Feuer in dir entfacht wird.

Deine Carina